Wie in der Sardinenbüchse

KASANE / CHOBE NP – Wie in der Sardinenbüchse oder auch ´ are you afraid?´

 

Heute war mal wieder Safari angesagt, für den Nachmittag hatten wir eine Bootstour auf dem Chobe gebucht und vormittags, wollten wir den westlich von Kasane gelegenen Nationalpark nochmal auf eigene Faust erkunden.

Es war einfach gigantisch. Die Hippos lagen dicht an dich –wie Sardinen in der Büchse– in ihren Hippo-Pools. Wir haben Elefanten auf den Inseln des Chobe im Wasser planschen sehen. Wir haben eine riesige Büffelherde gesehen; geschätzt hatten wir sie auf 300-400 Tiere, der Strom wollte einfach kein Ende nehmen. Wir haben ein paar Krokodile gesehen; wenn auch keine großen. Wir haben Massen an Impalas gesehen, Warzenschweine, Vögel, Giraffen und mehr. Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:

Es war als wollte uns der Chobe westlich von Kasane bzw. genauer gesagt die Riverbank des Chobe nun alle Tiere zeigen, welche wir zuvor im Moremi und auch im Chobe um Savute herum so sehr gemisst hatten.

 

Von unserem Flüchtigen Bekannten aus dem Moremi und Retter in Sandnot, Fipsi, hatten wir erfahren, dass dort an der Riverbank unheimlich viele Tiere zu sehen wären und so hatten wir beschlossen, eben noch einen Tag länger in Kasane zu bleiben und ich kann nur sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. An diesem Tag war einfach alles perfekt. Außer vielleicht unsere Mitfahrer auf der Bootstour ;-). Wir hatten nämlich das Glück mit drei Schwarzen –Sambier, Simbabwer? Who knows? – das Boot zu teilen. Als wir an der Lodge abgeholt wurden, befanden diese sich bereits –inkl. Ihrer KFC-Happy-Meal-Tüte & einer größeren Menge Bier– auf dem Boot. Es können auch echt nur Einheimische auf die Idee kommen, mit ihren KFC-Hähnchen auf eine Bootssafari im offenen Boot zu gehen. Naja wie ihr seht haben sie mit dem Hähnchen keine Krokodile angelockt, wahrscheinlich weil sie viel zu viel Angst vor diesen hatten. Sobald wir Elefanten gesichtet hatten und diesen bis auf wenige Meter nahe kam, fing der vor mir Sitzende immer an ´Are you afraid?´(Hast du Angst?) zu fragen, trotz Verneinung der Frage, hat er sie so oft gestellt, dass ich kurz davor war, ihn zu den Elefanten ins Wasser zu verfrachten, sollte er das Wort „afraid“ auch nur noch einmal in den Mund nehmen. Leider konnte er keine Gedanken lesen und hat es natürlich weiterhin ausgesprochen, aber ich kann euch beruhigen, er hat´s überlebt, auch wenn wirklich nicht mehr viel gefehlt hat. Gerettet hat ihn wohl, dass unserer Boots-Guide ein Einsehen mit unserem Leiden hatte und die Jungs kurzerhand vor dem Sonnenuntergang zurückgebracht hat, sodass Mara und ich den Sundowner ganz für uns alleine hatten. Da kann man doch nur an das Gute im Menschen glauben :D.

 

Übrigens, wer jetzt schon am Koffer packen ist und den Flug nach Kasane gebucht hat, dem würde ich gerne noch mitteilen, dass unser Boots-Guide meinte, dass dieses Tierreichtum nicht immer anzutreffen ist. Und in der Regenzeit –wir waren übrigens in der Regenzeit bzw. zum Ende der Regenzeit dort, für alle die das schon wieder vergessen hatten– die Elefanten nicht zwangsläufig zum Baden an den Fluss kommen. Kaum vorstellbar, aber ich möchte hier jetzt keine Erwartungen wecken, die dann nicht erfüllt werden…

 

Wobei ich sofort wieder meinen Rucksack packen, mir einen 4x4 mit Dachzelt schnappen und nach Botswana aufbrechen würde. ;-) Die Menschen dort waren einfach so freundlich, der Service war größtenteils klasse und die Erlebnisse unvergesslich! Ich habe mich auf jeden Fall ein bisschen in Botswana verliebt und auch Zimbabwe bzw. Victoria Falls hat mir wirklich gut gefallen.

 

Beim nächsten Mal geht´s dann zurück nach Namibia. Langweilig wird es allerdings immer noch nicht…

 

 

Kommentare:

 

Papa:

Ja, kann ich bestimmt, aber daheim habe ich doch dich dafür :)

 

Claras Papa:

Dafür hattet ihr eventuell mehr Entspannung?! :)

 

Clara:

Du bist so süß, wie du immer alle meine Einträge liest, obwohl du ja immer alles am Küchentisch erzählt bekommst!!

 

Mara:

Absolut! Und in 10 Jahren dann das Gleiche nochmal aber mit Übernachtung in den besten Lodges :D :D

 

Dio:

Vielen Dank, so schön, dass du dich hier auch zu Wort gemeldet hast! Hab mich sehr gefreut!! Bleib dran, es kommt auf jeden Fall mehr ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bettina (Dienstag, 02 Mai 2017 17:35)

    ...ich seh's schon kommen, Mara und Du müsst nen Dia-Abend machen wenn Ihr wieder hier seid!!!

  • #2

    Mara (Dienstag, 02 Mai 2017 17:46)

    So, so schön. Take me back please.... <3
    Ich würde in 10 Jahren tatsächlich auch nochmal mit Auto und Dachzelt und dir an meiner Seite in ein neues Safari Abenteuer aufbrechen. Wir können uns ja zwischendrin immer mal wieder eine Lodge gönnen. <3

  • #3

    Christl Hallo Isabell (Dienstag, 02 Mai 2017 20:20)

    Hallo Isabell ich habe alle Deine Erlebnisse gelesen ich muss sagen ihr habt viel Mut .Das war Alles sehr interressant ganz Klasse und die Bilder sind wunderschön .Wir waren ganz fasziniert von den Wasserfällen und der Landschaft. Vielen Dank dafür Gruss Christl und Reinhold