Die Impfung

Weihnachten naht, auch wenn ich hier bei bis zu 40°C nicht das Gefühl habe, aber das Datum läuft einfach unverbitterlich weiter auf den 24. Dezember zu.

Ich wollte mich mal mit einem kurzen Lebenszeichen melden, und natürlich auch eine kleine Story loswerden.
Nachdem ich dieses Jahr Silvester in Kapstadt verbringen werde [Alle Neider, dürfen gerne einen Post hinterlassen ;-). Julia, du darfst trotzdem gerne posten, auch wenn du nicht neiden musst ;-). Ich freue mich ja riesig, Kapstadt zu sehen und erleben stand seit der 8. Klasse ganz weit oben auf meiner Bucket List.], musste nun noch schnell eine Gelbfieberimpfung her. (Das Busunternehmen, mit welchem ich wieder zurück nach Namibia fahre hatte mich gewarnt, dass ich auf dieser Strecke eventuell eine Gelbfieber-Impfung benötige, da ich ansonsten 3000N$ als Strafe zahlen darf.)

 

Nachdem wir also zunächst hier im privat geführten Medi-Park waren und dort die Info bekommen haben, dass eine Impfung 650N$ (~45€) kosten soll, haben wir uns entschieden, unser Glück im State Hospital zu versuchen. Schließlich hatte es auf dem Vorbereitungsseminar geheißen, die Impfung wäre in Namibia so viel günstiger und würde nur ein paar Euro kosten.

 Tatsächlich sollte die gleiche –also hoffentlich gleiche ;-)- Impfung im State Hospital in Oshakati lediglich 150€ (~10€) kosten. Zunächst mussten wir uns jedoch im namibischen Gesundheitssystem erfassen lassen, weshalb wir nun stolze Besitzer eines namibischen „Health Passports“ sind – hier scheinen die Menschen ihr Krankenakte persönlich zu verwalten und zum Arztbesuch mitbringen zu müssen…

Yeah, nun bin ich auch hier im Gesundheitssystem registriert, oder so ähnlich...
Yeah, nun bin ich auch hier im Gesundheitssystem registriert, oder so ähnlich...

Anschließend wurden wir in Raum 5 geschickt. Die dortige Krankenschwester, war allerdings ganz verdutzt uns zu sehen und meinte, wir müssten erst zur ´„observation“ nach dahinten´, nach mehreren „Hi, how are you. Fine.“s, wussten wir dann auch, wohin genau wir sollten. Dort haben wir uns brav auf die Bank der Wartenden eingereiht und wurden auch sogleich mit einem Fieberthermometer konfrontiert. Clara hat mich zunächst etwas verdutzt angeschaut und man konnte ganz deutlich die Frage auf ihrer Stirn lesen „WOHIN soll ich das den jetzt stecken?“ :D Nachdem wir das Problem gelöst haben, wurden wir dann noch aufgerufen und es wurde der Blutdruck gemessen und uns bestätigt, dass die Fat-Cakes etc. schon Wirkung zeigen  (Für alle, die das nun nicht auf Anhieb verstehen: Wir wurden gewogen.) Das alles hat man dann in unseren „Health Passport“ eingetragen und wir wurden auf die nächste Bank geschickt. Dort warteten wir dann, darauf die Krankenschwester zu sehen. Zu unserem Glück saßen zwei junge Namibier neben uns, die sehr gut Englisch konnten und uns mehr oder weniger durch das Prozedere geführt haben. So wussten wir immerhin, dass diese Krankenschwestern nun nur die Vorarbeit für den Doktor machen…

 Tatsächlich durften wir nun zum 3. Mal unsere Story erzählen, dass wir eine Gelbfieberimpfung wollen und wohin es geht etc. Die zwei Damen haben unser Alter –welches übrigens auch außen auf dem „Health Passport“ steht und unseren Wunsch nach der Gelbfieberimpfung eingetragen und weiter ging es zur nächsten Station, wo wir dann darauf gewartet haben zum Arzt gelassen zu werden. Wer nun denkt, dass wir hier vom Arzt persönlich geimpft werden der irrt. Der Arzt ist nur dafür da, um dann irgendetwas unverständliches in den „Health Passport“ zu kritzeln, was wohl eine Art „Rezept“-Ausstellung für die Impfdosis ist; in unserem Fall, musste der Arzt uns natürlich gleich noch bis ins Detail ausfragen, was wir hier machen, wie lange wir hier sind blabla. Gekrönt vom häufigen Wunsch, man möge sich mal wieder treffen…

 Nun waren wir wieder am Anfang angelangt und saßen vor Raum 5. Nachdem ich schon befürchtet hatte, dass sie keine Impfdosen mehr haben, durften wir dann doch in den Raum. Dort saßen wir aufgereiht auf einer Bank und ich fühlte mich wie an der Bushaltestelle. Einer nach dem anderen wurde geimpft –aber keine Sorge, jeder hat eine neue, sterile Spritze bekommen ;-)!

 

Auf jeden Fall war es ein echt lustiges Erlebnis, ich habe mich wie im Bürokratiewahnsinn bei „Asterix erobert Rom“ gefühlt, welchen Passierschein bräuchten wir wohl als nächstes? :D [Für meine Leser, welche nicht so gut mit Asterix & Obelix vertraut sind; es war wie beim Buchbinder Wanninger, gell Mama ;-)]

 

Und unser Fazit war, „das sollten wir öfter machen“. Wer hätte gedacht, dass man am impfen so viel Spaß haben kann.

 

 

 

Da ich nicht weiß, ob ich diese Woche die Muße aufbringe noch mehr zu „Papier“ zu bringen, wünsche ich allen schon einmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich denke an euch, wenn ich das Feuerwerk in Kapstadt bewundere :P

Nein wirklich, genießt die Zeit, arbeitet nicht zu viel (Bettina, damit bist du gemeint! Mara, du bist ja dieses Jahr von Unternehmenswegen gezwungen nicht zu arbeiten ;-)), esst ganz viele Plätzchen und andere weihnachtliche Leckereinen, macht Raclett und lasst euch beschenken!

 

 

„Kommentare kommentieren“:

 

#1.1 Mama

Natürlich, wenn du mich in die Küche lässt :P. Setz es mal lieber auf deine To-Do-Liste, wer weiß, ob ich da noch dran denke, bis ich wieder zurück bin. Aber wenn ihr hier seid, kann ich es gerne mal machen –wenn es Auberginen gibt…

 

#2 Mara

Ich fürchte, bis du kommst, sind alle Mangos abgeerntet :/ Aber ich ess ein paar für dich mit ;-)

 

#1.2 Birte

Ja, wenn man schonmal die Gelegenheit hat zu schlemmen, dann muss man diese auch wahrnehmen, hier im Norden ist es meistens eher Nahrungsaufnahme, als schlemmen :D

Richtig witzig, dass ihr am gleichen Tag Weihnachtsfeier hattet, hab das ein bisschen gefeiert :) Ich hoffe du hattest Spaß, auch wenn du dieses Jahr die Bar ohne mich unsicher machen musstest. Wer hat den dieses Jahr mit der Geschäftsführerin getanzt? ;-)

Silvester wird bestimmt mega, Weihnachten ist echt etwas komisch bei den Temperaturen, aber mal sehen, ich werde auf jeden Fall berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Clara-Papa (Mittwoch, 21 Dezember 2016 10:57)

    Mensch, auf dem Foto sieht man ja, dass Ihr richtig braun geworden seid! Wenn das so weiter geht, werdet Ihr ja noch so wie die junge Frau, die so schelmisch ins Bild grinst.
    ;-)
    P.S.: In drei Tagen ...

  • #2

    Isabells Mama (Mittwoch, 21 Dezember 2016 13:15)

    Und ich dachte, wir Deutsche wären für unsere ausufernde Bürokratie bekannt! Ich hoffe, ihr habt die Impfung ohne Nebenwirkungen überstanden! Ganz liebe Grüße an euch Beide!

  • #3

    Bettina (Mittwoch, 21 Dezember 2016 21:54)

    ...solltest Du jemals in Würzburg in die Uni-Augenklinik müssen, kannst Du Deine Impferfahrung gut gebrauchen. Als ich dort das erste Mal mit meiner Mum war, waren es 8 Stationen/Räume und ebensoviele unterschiedliche Schwestern und/oder Ärzte. Und ich wäre dort fast verhungert.
    @Silvester in Kapstadt: neidisch!!! Und immer schön Gin-Tonic trinken, das unterstützt die Malaria Prophylaxe;-)

  • #4

    Clara (Donnerstag, 22 Dezember 2016 08:47)

    Zum Thema „WOHIN soll ich das den jetzt stecken?“
    Für mich war es nicht selbstverständlich, dass man es unter die Achsel steckt. Man kann schließlich auch im Mund messen, dass es nicht in den Po kommt war mich auch klar. :D:D:D:P Da muss man schon mal fragen was genau die denn wollen, man möchte ja alles richtig machen. ;) ;)

    Zu dem Kommentar von Clara-Papa sage ich nur eins. Braun ist da nicht so passend. :D :D Mein braun schält sich momentan. :D :D #Sonnencremevergessen

    Isa mit dir lasse ich mich gerne wieder impfen. Ohne deine Kommentare wäre das ganze auch nur halb so lustig gewesen!! Zum totlachen!! Der Eintrag ist dir mal wieder sehr gut gelungen!

    P.S.: Noch zwei Tage!!!