(Lauwarmer) Linsen-Auberginen-Salat m. roter Bete

Ihr denkt euch nun sicher ´wo bin ich den hier gelandet?´, aber ihr seid immer noch richtig auf meinem „Reiseblog“. Nachdem dieser Blog allerdings auch meinen Alltag hier in Namibia wiederspiegeln soll und ich ihn natürlich nicht ganz uneigennützig auch für mich schreibe, gehört dieses Rezept auch zu den Erinnerungen, welche ich festhalten möchte…

Vor ca. 3 Wochen haben wir ziemlich mit den Essen hier gehadert. Mittags hatten wir uns immer bei Olga, welche eine Art Kiosk im Center betreibt Essen gekauft, dort gab es entweder Nudeln oder Reis, wenn wir Glück hatten auch mal Kartoffeln mit Soße. Sicherlich verkauft Olga auch Fleisch, allerdings habe ich darauf meistens keine Lust, ich esse hier für meine Verhältnisse zwar viel Fleisch, aber man muss es ja nicht übertreiben :) Manchmal gibt es auch Kürbis, Kohl oder Spinat, allerdings konnten wir das alles nach 3 Monaten einfach nicht mehr sehen, sodass wir nun auch mittags nach Hause gegangen sind und versucht haben uns immer wieder etwas anderes zu machen, beim dem begrenzten Gemüseangebot hier ist dies allerdings gar nicht so einfach und großartig Zeit und Lust zu kochen, haben wir meistens auch nicht. Also haben wir uns mittags Salat (Immerhin Eisbergsalat gibt´s nun fast immer), Wraps (Die Wraps bringen wir uns aus Windhoek oder Otjiwarongo mit, sowas bekommt man hier natürlich nicht!) oder auch Eier gemacht.

 

Auch unsere Freunde hier sind super lieb und laden uns immer wieder gerne zum Essen oder Grillen ein! Tereza und Barabara haben einfach schon etwas mehr Erfahrung, Zeit und ein Auto um auch mal in die entfernte Mall zum einkaufen zu fahren, den dort bei Pick and Pay ist das Angebot auch schon besser als bei Woermann.

 

Nun aber zum eigentlich Grund für diesen Eintrag. Nachdem ich vor 2 Wochen schon ganz motiviert ein Linsen-Bolognese gekocht habe, ein Rezept, welches meine Mama im Aldi-Prospekt entdeckt hat und mir geschickt hatte, da sie dachte die Zutaten würde ich hier bekommen. Dem war natürlich nicht so, aber mit kleinen Änderungen –Aubergine statt Porree und Staudensellerie- konnte ich das Rezept umsetzen. (Auch sehr lecker!) Hatten wir diese Woche wieder diverse Dinge eingekauft und überlegt zu was man diese verarbeiten kann… Unter anderem hatten wir schon des längeren rote Bete zu Hause und nun auch eine Aubergine, daher kam ich auf die Idee aus roter Bete, Aubergine und Linsen einen Salat zu kreieren. Folgendes Rezept ist dabei herausgekommen:

 

Zutaten für 2 Personen:

-         - 1 Glas (230gr.) rote Bete

-        -  1 Aubergine, mittelgroß

-        -  ~200gr. Linsen, braun

 

Soße:

-        -  1 Knoblauchzehe

-        -  2EL Essig

-        -  1EL Olivenöl

-        -  ½ EL Zitronensaft

-        -  Coriander, gemahlen

-        -  Salz

-        -  Pfeffer

 

Ich schwöre es schmeckt besser, als es aussieht!
Ich schwöre es schmeckt besser, als es aussieht!

Zubereitung:

Die Linsen nach Packungsanweisung kochen, währenddessen die Aubergine in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen, um die Bitterstoffe zu entziehen. Nach ein paar Minuten das Salz abwaschen, die Aubergine würfeln und mit (viel) Olivenöl anbraten.

Auch die rote Bete würfeln. Wenn die Aubergine und Linsen gar sind, alles vermengen und mit Essig, Öl, Zitronsensaft und den Gewürzen abschmecken.

 

FERTIG!

Dafür, dass ich daheim nie Linsen oder rote Bete gegessen habe, hat e super lecker geschmeckt! Wahrscheinlich kommt es einfach nur auf die Zubereitung an :) (Das ist jetzt keine Kritik an deinen Kochkünsten, Mama! Du bist eine super Köchin! Aber manche Dinge und Gerichte schmecken einem eben einfach nicht. Punkt)

Ganz wichtig: Als Nachttisch gönne man sich einen Kinderriegel <3

P.s.: Um euch ein bisschen neidisch zu machen; bei uns fängt nun die Mango-Saisson an. Maria unsere Kollegin hat uns gestern schon für 20N$ (momentan ca. 1,36€) eine Schüssel voll mitgebracht. Göttlich.

 

Ich hab mich nur gefragt, warum ich vormittags 1 Mango für 11N$ im Supermarkt gekauft habe :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mara (Montag, 05 Dezember 2016 14:08)

    Ganz wichtig: Wie lange geht die Mangosaison? <3

  • #2

    Annette (Dienstag, 06 Dezember 2016 15:21)

    Klingt gut dein Salatrezept! Ich hoffe, dass wir auch in den Genuss kommen, wenn du wieder da bist! Also gleich auf die To-Do-Liste setzen! Kuss Mama