Heimatliche Gefühle - Ein Rezept

Zutaten für 2 Personen:

1x Brokkoli

1x Süßkartoffel

 

Für den Yoghurt-Dip:

Yoghurt

Frischkäse

Salz (viel!!!)

Pfeffer

(getrocknete) Petersilie

(getrocknete) italienische Kräuter

Kreuzkümmel

 

Die Süßkartoffel in mundgerechte Stücke schneiden und mit Olivenöl im (Gas-):-O  garen. Währenddessen den Brokkoli bissfest kochen und aus den genannten Zutaten den Yoghurt-Dip zusammenrühren.

Wichtig, spart nicht mit dem Salz (Wobei unserer Salzmenge auch dadurch bedingt sein könnte, dass der Yoghurt hier etwas süßer ist als in Deutschland.) Ansonsten alle anderen Zutaten nach Geschmack hinzugeben :)

 

FERTIG und soooooo köstlich!

Was ich hier sehr vermisse ist GEMÜSE. Das Essen hier besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten und -wenn man es mag- FLEISCH (!!). Im Supermarkt haben wir in unserer ersten Woche in der „Gemüseabteilung“ lediglich Kürbis und zum Glück etwas Obst (Bananen, Äpfel & Birnen) gefunden. Auch bei uns im Center ist es das gleiche Bild, dort gibt es einen „Kiosk“, wo wir unser Mittagessen bei Olga kaufen können. Olga macht immer abwechselnd Reis oder Nudeln mit Soße und –wer hat es geahnt?!- Fleisch. Da ich jedoch nicht so der große Fleischesser bin, vor allem kein „Kiefer“, habe ich mich davon bisher fern gehalten.

 

War am Montag eh sehr lustig, wir haben mal wieder die Töpfe durchgeguckt -in der Hoffnung es gibt eventuell noch Kürbis oder Kartoffeln, das ist dann immer unser Highlight und scheint es jeweils 1x die Woche zusätzlich zu Nudeln/Reis geben- und haben dabei einen Topf mit „interessanten Inhalt entdeckt. Wir beide hatten als 1. Gedanken, dass es sich um „Gemüse“ handeln könnte, es sah irgendwie wie Algen aus und ich hatte schon überlegt, ob ich das noch nehme, als Clara fragte, was es den sein sollte. Olga meinte dann nur „from pork. …. It´s stomach(=Magen)“; da haben wir dann doch ganz schnell, wieder den Deckel drauf gemacht :D.

 

So viel zu den kulinarischen Spezialitäten in Namibia. Was wir natürlich noch probieren wollen und werden ist „Game“, also Wild, wie etwa Zebra, Oryx-Antilope etc.

 

Aber ansonsten freuen wir uns wie Kinder an Weihnachten, wenn wir im Supermarkt Gemüse finden; welches am besten auch noch nicht am schimmeln ist ;-) Das ist dann nämlich die zweite Hürde, als wir den Brokkoli entdeckt hatten, gab es auch noch Auberginen und Mini-Zucchinis, diese waren aber leider nicht mehr so richtig frisch L Aber vielleicht haben wir Glück und wir kommen nun in die Gemüse-Saison, sodass die Auswahl bleibt und wir auch anderes Gemüse ergattern können. Immerhin konnten wir auch schöne Karotten finden und zu unserem Speiseplan hinzufügen.

 

Drückt uns also die Daumen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    mama (Donnerstag, 25 August 2016 19:53)

    Und wir haben hier so viele Zucchini, dass wir nicht wissen wohin damit! Es gab sogar schon Zucchinikiacherl!