1. Arbeitstag

Nun zu meinem 1. Arbeitstag.

 

Dadurch, dass das Center zum „Town Council“ gehört, also einer Behörde unterstellt ist gibt´s hier auch ein paar Strukturen, z.B. haben wir feste Arbeitszeiten von 8:00-17:00 und eine feste Anzahl an Urlaubstagen, welche auch per Urlaubsantrag beantragt werden müssen.

Also sind wir gestern hier um 8:00 angekommen, dann hat Veronica uns erstmal ein bisschen was zu den einzelnen Projekten, die im Center laufen erzählt (Genaueres hierzu auch unter: http://www.ongwediva.com.na/sam-nuujoma-multi-purpose-center/) und anschließend wurden wir uns allen im Center vorgestellt.

Kurzer Exkurs hierzu:

Es gibt Veronica als „Coordinator“, dann hat  sie eine Assistenz und jedes Projekt hat einen eigenen „Officer“ (Insgesamt 4: BCC: Behaviour Change Communaction; OVC: Orphans and Vulnerable Children; YO: Youth Officer; CWC: Community Wellness Care)

Von denen, hat eigentlich jeder was zu seinem Projekt erzählt und dann saßen wir wieder bei Veronica und haben erstmal verzweifelt versucht ins Wlan zu kommen, aber bei meinem Handy hatte ich wohl aus Zufall das Passwort richtig eingegeben, am Laptop ging´s leider ewig nicht, bis wir einfach mal alle Möglichkeiten durchprobiert hatten. Und eigentlich wollte Veronica mit uns noch eine Mail der Organisation besprechen, aber da das Internet nicht ging, hat sie dann beschlossen, dass sie die Schule ihres Sohnes anruft, um zu Fragen, wann dieser nach Hause kommt, da am 18.08. die Schulferien anfangen und ihr Sohn im Internat ist. Auf jeden Fall hat sie ewig auf Ihrem Schreibtisch rumgesucht, sodass Clara und ich schon per Whats App uns gefragt haben, worauf wir nun warten, ob wir noch gebraucht werden oder nicht… Achja that´s the african way of work, da müssen wir uns wohl noch dran gewöhnen…

 

Neue Namen haben wir auch schon bekommen, ich dachte ja eher, dass sie hier mit meinen Namen Schwierigkeiten haben, aber das Problemist eher Claras´ Name. Auf jeden Fall heißt Clara nun Maano ([Manu]; = Geschenk) und ich soll hier nun auf Kapandu (=Danke) hören. Na mal sehen, ob das klappt, nachdem ich mir den Namen den ganzen Tag nicht mal merken konnte, ist fraglich, ob ich darauf überhaupt reagiere. Ihr könnt´s ja nächstes Jahr dann ausprobieren :)

 

Sonst ist eigentlich nicht wirklich viel passiert, wir wurden auch noch im Town Council vorgestellt, aber bei meinem Namensgedächtnis, bin ich froh, wenn ich mir zunächst mal die Namen aus dem Center merken kann. Zum Glück haben die meisten sich auch schon einen Namen gegeben, den wir Europäer aussprechen können. *puhh*

Oh und wir wurden auch schon auf die Hochzeit eines Arbeitskollegen eingeladen. Es wird eine richtig traditionelle Ovambo-Hochzeit werden, auf welcher wir auch in traditioneller Kleidung erscheinen dürfen. Clara hat das Ganze schonmal getestet:

Ob, von mir Bilder kommen werden ist fraglich, ich zweifel ja noch etwas daran, ob ich mich wirklich in so ein Kleidchen und dann auch noch in „Peach“, reinpacken werde :D. Macht sich richtig gut mir unserem Teint, da hilft eigentlich ja nur sonnenbaden, damit wir nicht ganz so blass darin aussehen. Mal sehen, was sich da machen lässt; die Hochzeit ist schon übernächstes Wochenende :-O

Ich sag nur more to come…

 

P.s. Ich muss hier eben noch anfügen, dass wir in weiters Tierchen auf unsere “spotted” Liste setzen können. Soeben war helle Panik im Center, da draußen im Hof eine Schlange war. Ich also raus gerannt, wunder was für ein riesiges Teil es wohl sein mag… Und dann das hier, da ist ja unsere einheimische Blindschleiche fast größer :D

Aber ich bin ja nur froh, dass alle Mädels des Centers gekreischt haben, jetzt fühle ich mich nicht ganz so schlecht, wenn sich wieder mal eine Spinne in unsere Wohnung verirrt und ich loskreische. Wie gesagt, Papa,Mama & Flo, das wird sich in dem einen Jahr bestimmt nicht ändern ;-)

Außerdem meinte, Patrick -der Schlangenbeschwörer, dass unsere Spinne giftg gewesen sei. Immer wenn die Spinnen sehr behaart wären, müssten wir aufpassen *OMG* Echt nochmal Glück gehabt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mara (Donnerstag, 18 August 2016 22:19)

    Ich freu mich auf die Bilder von euch in "traditioneller" Kleidung! ;)